Mitglied im Luftsportverband Schleswig-Holstein
 Ob Wettbewerbskunstflug oder entspanntes „Dahintuckern“, ob mit Verbrennungsmotor oder elektrischen Antrieb – alle Arten des Motorfluges werden bei uns geflogen.

Da wir uns dem Modellflugsport verpflichtet fühlen, richten wir in vielen Modellflugklassen Wettbewerbe aus. Im Motorflug ist es die „Königsklasse“ F3-A, also der Motorkunstflug. Die nicht ohne Grund so genannte Wettbewerbsklasse findet bei uns auch auf internationaler Ebene statt. Wir haben bereits mehrfach den F3-A World Cup ausgerichtet.

Die erfolgreiche Teilnahme an F3-A-Wettbewerben erfordert einen hohen Trainingsaufwand. Dazu steht der technische Fortschritt, getragen vom Umweltschutzgedanken, in der Modellauslegung stark im Vordergrund. Maßgeblich zur Lärmreduzierung beigetragen haben die Reso-Rohre von Manfred Greve sen. Auch der Elektroantrieb, verbunden mit der Gewichtsersparnis durch Lipo-Akkus, lässt einen völlig neuen Aktionsradius zu. In der FAG haben schon immer Spitzenpiloten ihr Zuhause gehabt. Ihr Können und Fachwissen kommt auch den vielen Freizeitpiloten zugute. Denn wie bei allen anderen Modellflugsparten gilt auch hier: Nirgendwo lernt man mehr, als beim Fachsimpeln auf dem Flugplatz!

Die FAG Kaltenkirchen e. V. ist Mitglied im Luftsportverband Schleswig-Holstein. QR-code_LV